Als im Jahr 2000 der Trachtenverein „Alpenrose“ Peiting eine CD aufnehmen wollte, kam der Wunsch auf, dazu auch eine Weisenbläsergruppe mit einzubeziehen. Durch das gemeinsame Musizieren in der Knappschafts- und Trachtenkapelle kannten wir vier uns schon lange und haben so zu dieser Formation zusammengefunden.
Albert ist unser musikalischer Leiter, spielt Posaune oder Bariton, Norbert und Petra spielen Flügelhorn und Sebastian ist an der Tuba. Obwohl die CD-Aufnahme längst fertig war, verband uns auch weiterhin der Spaß an der gemütlichen, bayerischen Musik. Wir haben unser Repertoire weiter ausgebaut und schon vielerlei Auftritte umrahmt. Mittlerweile gehören kirchliche als auch weltliche Anlässe zum festen Bestandteil unseres Musikerjahres. Wir spielen beim Adventssingen, bei Taufen und Geburtstagen oder bei einem Musikantenhoagart und Musikantenstammtisch mit und nehmen derweilen auch beim Beratungsspiel Volksmusik teil.
Inzwischen sind wir bereits auf einer zweiten CD des Trachtenvereins mit Liedern und Weisen zur Weihnachtszeit zu hören und haben nach wie vor Freude am gemeinsamen Musizieren zu viert.